Immobilienwirtschaftliche Fallstudie mit CBRE

19.11.2023

Am 02.11.23 hatten die Studierenden des WiBiNET e.V. die Gelegenheit, an einer immobilienwirtschaftlichen Fallstudie bei CBRE teilzunehmen. Die Fallstudie fand im Omniturm in Frankfurt statt, dem Hauptsitz von CBRE in Deutschland. CBRE ist das weltweit führende Unternehmen für Services und Investments im Bereich Gewerbeimmobilien mit Präsenz in über 100 Ländern. Die Fallstudie bot den Studierenden einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten von CBRE, insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit und ESG (Environment, Social, Governance).

Die Aufgabe der Fallstudie bestand darin, zu bewerten, ob ein Einkaufszentrum die ESG-Kriterien erfüllt. Dabei wurden verschiedene Aspekte wie Barrierefreiheit und allgemeine Nachhaltigkeit berücksichtigt. Die Studierenden wurden von erfahrenen Beratern von CBRE unterstützt, die ihnen wertvolle Tipps und Feedback gaben. Die Ergebnisse der Fallstudie wurden anschließend in einer Präsentation vorgestellt.

Nach der Fallstudie konnten die Studierenden beim Mittagessen mit den Beratern ins Gespräch kommen und sich über Einstiegsmöglichkeiten und Karriereperspektiven bei CBRE informieren. Zum Abschluss wurden die Studierenden durch die drei Stockwerke des CBRE-Büros geführt, die nach einem offenen Arbeitsplatzkonzept gestaltet wurden.

Die Fallstudie war für alle Studierenden eine tolle Erfahrung, um einen Einblick in den Berateralltag zu bekommen und neue Kontakte zu knüpfen. Das WiBiNET bedankt sich herzlich bei CBRE und den Unternehmensvertretern für die gelungene Fallstudie, die durch die hervorragende Vorbereitung und Betreuung der Unternehmensvertreter allen Teilnehmenden in Erinnerung bleiben wird. Das WiBiNET-Team freut sich auf weitere spannende Veranstaltungen mit CBRE und anderen Unternehmen aus der Immobilienbranche.