Besuch der EXPO REAL 2023

21.11.2023

Im Oktober 2023 war es nun zum zehnten Mal dem WiBiNET wieder möglich eine Exkursion zur Expo Real in München zu organisieren. So besuchten auch dieses Jahr 20 Studierende die größte Fachmesse für Immobilien und Innovationen Europas.

Am Mittwochmorgen traf sich der Großteil der Studierenden an der alten Lock im Hauptbahnhof Darmstadt, um sich mit dem EC gemeinsam auf den Weg nach München zu machen. In München angekommen wurden die Zimmer im Hostel Wombat bezogen. Nach einer kurzen Mittagspause im Werksviertel, nahm das WiBiNET eine kleine Exkursion am Rande der Stadt München wahr. Die Studentengruppe besuchte zusammen mit einem Vertreter von Höcker Project Managers das neue Stadtquartier Freiham, das in den kommenden Jahren zu einem urbanen und nachhaltigen Wohn- und Arbeitsort von ca. 25.000 Menschen wird. Die Studenten erhielten erst einen Impulsvortrag, um im Anschluss die bereits entstandenen Strukturen zu besichtigen. Im Anschluss des kleinen Rundganges ging es für die Gruppe in das Stadtzentrum, wo sich die Studenten und ehemalige Mitglieder des Vereins zum Alumnistammtisch im Augustiner Stammhaus getroffen haben. Bei herzhafter Schweinshaxe und leckerem Bier konnte man in sehr netten und offenen Gesprächen interessante Einblicke in die nähere oder auch fernere Zukunft gewinnen und dabei Kontakte knüpfen. Neben den spannenden Inhalten des ersten Tages sorgten auch die Studenten selbst für ein Highlight. Das WiBiNET konnte an dem ersten Tag in München voller Stolz ihren neuen WiBiNET-Teampullover präsentieren. Ein besonderer Dank gilt hierbei unseren Fördermitgliedern Apleona, Goldbeck, Höcker Project Managers und KVL, die den Traum eines gemeinsamen Teampullovers möglich gemacht haben.

Der erste Messetag begann am Donnerstagmorgen direkt mit einem außergewöhnlichen Vortrag von Sebastian Kohts. Sebastian Kohts ist ein Geschäftsführer von Wired Score tätig und durch seine unzähligen Besuche der Expo Real ein echter Kenner der Messe. Herr Kohts stellte den Studenten seine Tips und Tricks für die Immobilienmesse vor, um den stressigen Messealtag optimal nutzen zu können. Nach dem spannenden Input eines Messekenners startete das WiBiNET mit einem Besuch bei der Tholl Gruppe in den gewohnten Messeablauf. Die Studierenden bekamen Einsicht in die Bereiche der Revitalisierungsprojekte und des Facility Managements des Familienunternehmens. Aufgrund einer kurzfristigen Absage eines Unternehmens, konnten die Studierenden sich selbstständig bis zum nächsten Termin bewegen und Kontakte knüpfen. Nach der freigestalteten Zeit auf der Messe ging es für die Studentengruppe zum Stand von Beos. Die Studierenden wurden über das Unternehmen und den Arbeitsalltag eines Projektentwicklers informiert. Auch die aktuelle Situation der Projektentwicklung wurde spannend diskutiert. Anschließend an den Standbesuch bei Beos bewegte sich die Gruppe individuell über das Messegelände und genoss die Mittagspause. Nach erholsamer Mittagspause trafen wir uns mit der German Platform for Technology und Innovation. Hinter dem neuen Namen steckt ein alter Bekannter – gpti. Wie im vergangenen Jahr präsentierten die Geschäftsführer die Plattform für immobilienwirtschaftliche Start-ups den interessierten Zuhörern vorgestellt und stellten damit einen Kontrast zu den etablierten Unternehmen dar. Neben den Inhalten der Start-ups-Szene wurden auch Impuls für das Unternehmertum gesetzt. Schließlich stand ein Standbesuch bei ISG ltd an. Der Premiumdienstleister für den Innenausbau präsentierte sich als Unternehmen, das zahlreiche spannende Projekte und Einblicke bietet. So verwunderte es auch nicht, dass die Unternehmensvertreter trotz der erst kurzen Dauer auf dem deutschen Immobilienmarkt spannende Inhalte aus der Etablierung eines neuen Standortes sowie Projektaquise zu bieten hatten. Den Abschluss des ersten Messetages bildete das Get-Together der WiBiNET Mitglieder mit Alumni und Praxispartnern des WiBiNET am Stand der Stadt Darmstadt. Nach einer kurzen Dankesrede des Vorstandes des WiBiNET konnte bei geselliger Atmosphäre und einer reichhaltigen Auswahl an Snacks und Getränken neue Kontakte geknüpft und bestehende ausgebaut werden. Anschließend wurde noch der Messestand der Stadt München besucht, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der zweite und zugleich letzte Messetag begann mit einem Standbesuch bei der Siemens Real Estate. Es wurde besonderes Augenmerk auf die Themen Nachhaltigkeit gelegt. Nach der persönlichen Runde mit den Vertretern von Siemens und dem WiBiNET wurde die Veranstaltung für das Plenum geöffnet und ein Panel zum Thema Bildungsmöglichkeiten bei Siemens RE vorgestellt. Im Anschluss bot der Career Day eine weitere Chance, direkte Kontakte für Praktika oder Werkstudentenjobs zu knüpfen. Den Abschluss der Messe bildete wie auch in den vergangenen Jahren der Standbesuch bei Drees & Sommer. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens bestand bei einem Mittagessen die Möglichkeit, mehreren Mitarbeitern Fragen zu ihrer Arbeit, den verschiedenen Unternehmensbereichen und Einstiegsmöglichkeiten zu stellen. Auch hier wurde die aktuelle Branchensituation angesprochen. Die Mitarbeiter gaben uns interessante Hintergrunddetails zu den Veränderung der Messe im Vergleich zur Messe im Jahr 2022. Einige Studenten des WiBiNETs, die bereits vergangenes Jahr an der EXPO REAL dabei sein durften, berichteten eine sehr reservierte Haltung der Unternehmen gegenüber den Studenten. Statt offen Armen stießen einige Studenten auf Zurückweisung. Trotz der Veränderungen konnte die Studentengruppe viele neue Erfahrungen und Kontakte sammeln.

Der letzte Messetag endete mit der Rückreise nach Darmstadt, wo sich die Gruppe an der alten Lokomotive ein letztes Mal zusammenfand, um die letzten drei besonderen Tage abzuschließen.

Einen herzlichen Dank an alle Partner, ohne die der Besuch der EXPO REAL in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre: Tholl Gruppe, ISG ltd, Drees & Sommer, gpti, Siemens, Goldbeck, Höcker PM, Wissenschaftsstadt Darmstadt.