Exkursion zur SAP AG in Walldorf

17.01.2013

Exkursion zur SAP AG in Walldorf

SAP ist führender Anbieter von Unternehmenssoftware mit Stammsitz in Walldorf. Seit der Gründung im Jahr 1972 hat sich SAP durch Innovation und Wachstum zum führenden Anbieter von Unternehmenssoftware entwickelt. Mehr als 197.000 Kunden weltweit sind dank der Anwendungen und Services von SAP in der Lage, rentabel zu wirtschaften, sich ständig neuen Anforderungen anzupassen und nachhaltig zu wachsen. Am 17.01.2013 war der WiBiNET e.V. im Rahmen eine Exkursion zum Hauptsitz der SAP Deutschland AG & Co. KG in Walldorf. Dort erhielten wir zunächst einen Einblick in die Entwicklung der SAP AG seit der Gründung 1972 auf einer Tour durch den Inspiration Pavillon. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens wurden interaktiv und anschaulich dargestellt.

Daran anschließend wurden von Herrn Matthias Grimm, Head of Global Facility Management, in einem theoretischen Teil das Facility Management der SAP AG vorgestellt und verschiedene Arbeitsplatzmodelle an unterschiedlichen Standorten näher gebracht. Innovative Konzepte für Open-Office-, Kommunikations- und Besprechungsflächen werden je nach Standort individuell umgesetzt und den jeweiligen Anforderungen angepasst. Wie diese Konzepte am Standort Walldorf umgesetzt wurden, konnten wir uns auf einem Rundgang durch das Hauptgebäude sowie drei weitere teils umgebaute Gebäude erleben. Dabei wurden die Unterschiede zwischen nicht umgestalteten, noch mit Einzelbüros versehenen Bereichen, und neu strukturierten Ebenen deutlich.

Wir bedanken uns bei Herrn Matthias Grimm für die interessanten Einblicke und vielfältigen Informationen sowie bei der SAP AG für die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen zu blicken.

Bildergalerie

zur Liste