Expo Real 2013

17.10.2013

Expo Real 2013

Besuch der EXPO REAL durch den WiBiNET e.V.

Der WiBiNET e.V. ermöglichte auch dieses Jahr seinen Mitgliedern den Besuch der EXPO REAL in München. Die Teilnehmer konnten sich auf ein interessantes und breites Angebot an unterschiedlichen Veranstaltungen freuen. Auf dem Programm standen u.a. diverse Vorstellungen von namhaften Unternehmen, die Besichtigung des HVB-Towers, ein WiBiNET Get-together am Messestand der Stadt Darmstadt und ein WiBiNET Stammtisch mit Vereins-Alumni im Münchner Hofbräuhaus.

Dank an die Sponsoren

Ohne die finanzielle Unterstützung hätte der WiBiNET e.V. seinen Mitgliedern nicht ein so spannendes und monetär studentenfreundliches Angebot bieten können. Daher geht ein ganz besonderer Dank an unsere Sponsoren und Kooperationspartner:

Montag, 07.10.2013

Gut gelaunt und voller Vorfreude begab sich die Gruppe montagmorgens mit dem Fernbus auf die Reise nach München. Nach ca. 6 stündiger Fahrt wurde das Ziel sicher erreicht. In München angekommen wurde auch direkt im Hotel eingecheckt, da der erste Termin schon anstand.

Vollzählig erschienen wir am HVB Tower und wurden von Herrn Wegscheider dem zuständigen Projektleiter (Drees & Sommer) in Empfang genommen. Der HVB Tower ist ein Verwaltungsgebäude der HypoVereinsbank in München und wird momentan bis 2015 zu einem „Green Building“ umgebaut. Herr Wegscheider führte uns durch das Gebäude und erklärte uns dieses aus verschiedenen Perspektiven. Dabei erläuterte er das spezielle Tragwerk, nannte Details zur Zertifizierung des LEED-Standards und stellte die Problematik bei der Erneuerung der denkmalgeschützten Fassade dar. Ein Highlight der Besichtigung war ohne Frage der Ausblick über München aus dem obersten Stockwerk.

Den Abend ließen wir bei einer gemütlichen Maß im Hofbräuhaus ausklingen. Erfreulich war auch die Tatsache, dass sich einige Alumni der TU Darmstadt zu unserem Stammtisch im Hofbräuhaus gesellten.

Dienstag, 08.10.2013

Am Dienstag ging es nun endlich auf die Messe. An diesem Tag hatten die Studierenden die Möglichkeit zahlreiche exklusive Termine des WiBiNET e.V. mit ausgewählten Unternehmen wahrzunehmen. Bei diesen Terminen präsentierten die jeweiligen Unternehmensvertreter ihre Firma und erklärten die Einstiegsmöglichkeiten. Selbstverständlich bestand auch die Gelegenheit für die Studierenden konkrete Fragen zu stellen. Dadurch ergaben sich sehr informative Gespräche, aus denen jeder seinen Nutzen ziehen konnte. Zwischen den Terminen war jedoch auch genügend Zeit für die Studierenden, das Messegelände auf eigene Faust zu erkunden.

Mittwoch, 09.10.2013

Am Karrieretag der EXPO REAL besuchte die Studierendengruppe zunächst eine Podiumsdiskussion zum Thema „EXPO REAL – and beyond“. Weiterhin standen exklusive Termine mit EY und DIC an. Auch EY und DIC nahmen sich viel Zeit für uns und beantworteten jede Frage ausführlich, wodurch sich die Studierenden einen breiten Überblick über die Tätigkeitsbereiche und Einstiegsmöglichkeiten der jeweiligen Unternehmen bilden konnten.

Fazit

Die Exkursion zur EXPO REAL nach München war ein voller Erfolg. Auf Grund des breiten Angebots an Events und der zahlreichen kooperierenden Unternehmen konnten sich die Studierenden in vielerlei Hinsicht informieren und konnten wertvolle Kontakte in der Immobilienbranche schließen.

Bildergalerie

zur Liste