Exkursion mit Tishman Speyer zum Taunusturm in Frankfurt/Main

25.05.2017

Am 05. Mai folgten knapp 20 studentische Mitglieder des WiBiNET e.V. der Einladung von Tishman Speyer zu einer Exkursion zum Taunusturm in Frankfurt. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um Tishman Speyer sowie die beiden Projekte Taunusturm und Omniturm kennenzulernen.

Zu Beginn stellten Herr Wolfram Lehr (Senior Director Development) und Herr Mario Ljubic (Senior Director Head of Property Management & Tenant Improvements) das Unternehmen Tishman Speyer, einen weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen in der Immobilienbranche, vor. Im Anschluss daran wurden die beiden aktuellen Frankfurter Projekte Taunusturm und Omniturm vorgestellt. Der Taunusturm, der bereits fertiggestellt und größtenteils vermietet ist, besteht aus einem 170m hohen Büroturm und einem 63m hohen Wohnturm. Im Gegensatz dazu werden die Büro- und die Wohnnutzung im Omniturm in einem Turm realisiert; die Grundsteinlegung für diesen Turm, der im fertigen Zustand 183m messen soll, erfolgte 2016. Die Studierenden bekamen so Einblicke in verschiedene Bereiche des Baugenehmigungsverfahrens, die Tragwerks- und Bauausführungsplanung sowie in die Finanzierung der Projektentwicklung durch das Auflegen von Fonds.

Nach der Vorstellung dieser beiden Projekte folgte eine Führung durch den Taunusturm mit Einblicken in die Haustechnik und die verschiedenen Ausbaumöglichkeiten, die sich den Mietern im Taunusturm bieten. Die Führung endete im obersten Stockwerk, von wo aus die Teilnehmer bei guten Sichtverhältnissen einen hervorragenden Ausblick auf die Frankfurter Skyline und das Umland erleben konnten.

Das WiBiNET bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Wolfram Lehr und Herrn Mario Ljubic von Tishman Speyer, für die spannenden Vorträge zu den Projekten von Tishman Speyer und für die interessante Führung durch den Taunusturm.