Exkursion zum Marienforum mit JLL

27.02.2018

Am 18. Januar folgten knapp 10 studentische Mitglieder des WiBiNET e.V. der Einladung von JLL zu einer Exkursion zum Marienforum/Marienturm in Frankfurt. Die Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um das Unternehmen JLL sowie die beiden Projekte Marienforum und Marienturm kennenzulernen.

Zu Beginn stellte Frau Steffen das Unternehmen JLL, einen weltweit führenden Anbieter von Dienstleistungen in der Immobilienbranche, vor. Im Anschluss daran gab es eine umfassende Vorstellung des Frankfurter Immobilienmarktes sowie die Einordnung der beiden Projekte Marienforum und Marienturm in diesen durch Herrn von Leliwa, dem Experten von JLL.

Das Marienforum und der Marienturm sollen zusammen die Marieninsel mitten im Bankenviertel von Frankfurt/Main bilden. Das Gebäudeensemble soll neben der überwiegenden Büronutzung auch Platz für Gastronomie, Einzelhandel und Kinderbetreuung bieten.

Nach diesen Vorträgen und der ersten Vorstellung der beiden Projekte folgte eine Führung durch das Marienforum, das sich im Innenausbau befindet. Dabei gab es auch den ein oder anderen Blick auf den Marienturm, der sich noch im Rohbau mit einer aktuelle Bauhöhe von ca. 60m befindet. Bei seiner Fertigstellung soll er einmal 155m messen. Aufgrund des Sturmtiefs Friederike musste eine Führung durch den Marienturm leider entfallen.

Dennoch bedankt sich das WiBiNET sehr herzlich bei Frau Steffen und Herrn von Leliwa von JLL für die spannenden Vorträge und die interessante Führung durch das Marienforum.