Baustellenexkursion zum Global Tower mit der DIC Asset AG

01.01.2020

Am 05. Dezember 2019 organisierte der WiBiNET e.V. eine Exkursion zum Global Tower in Frankfurt am Main mit dem zuständigen Projektentwickler. DIC Asset AG ist für das Refurbishment des Towers zuständig.

Kurz nach der Ankunft in Frankfurt wurden die Teilnehmer von Marius Stahl von der DIC Asset AG willkommen geheißen. Zunächst wurde DIC Asset AG und allgemein deren Projekte vorgestellt. Kurz darauf präsentierte der Projektmanager die Einzelheiten der Umbauarbeiten des Global Towers. Somit konnten sich die Teilnehmer ein Bild machen, wie das Gebäude Mitte 2020 nach der Fertigstellung aussehen soll. Es wurde auf die Schwierigkeiten im Bau mitten in der Frankfurter Innenstadt eingegangen und auf die Lösungsmöglichkeiten, die baubetrieblichen Anforderungen zu meistern. Zudem gibt es auch große Herausforderungen, die mit dem Bauen im Bestand und mit der Arbeit mit denkmalwürdigen Bauten in Verbindungen stehen.

Anschließend ging es mit allen Teilnehmern direkt zum Global Tower. Dort wurden einige Stockwerke beispielhaft gezeigt, sowie auf Besonderheiten und moderne Entwicklungen eingegangen. Studierende konnten den Bau hautnah miterleben, und sich somit noch besser den zukünftigen Tower vorstellen zu können.

Die Exkursion wurde mit einem Get-Together beim Mittagessen im Main Palais abgerundet. Es wurden interessante Gespräche über den Umbau des Global Towers und weitere laufende Projekte des Projektentwicklers geführt.

Wir bedanken uns herzlich bei der DIC Asset AG und deren Unternehmensvertretern für die Einladung, sie in Frankfurt besuchen zu dürfen und Einzelheiten zu dem sehr spannenden Hochhausprojekt zu erfahren. Ein weiterer Dank gilt den Studierenden für die zahlreiche Teilnahme.

Das Team des WiBiNET e.V. freut sich schon auf weitere spannende und informative Veranstaltungen.