Workshop „NextWave Real Estate“ mit EY

16.02.2020

Unter diesem Motto veranstaltet das WiBiNET gemeinsam mit EY Real Estate am 06. Februar 2020 einen Workshop zur Zukunft der Immobilienwirtschaft.

Los ging's für die interessierten Studierenden mit einer Vorstellung des Kooperationspartners EY und der Unternehmensvertreter selbst. Schon hier konnten Einblicke in mögliche Werdegänge und Tätigkeitsbereiche bei EY gewonnen werden. Der Vorstellung schloss sich die Einleitung zum Workshop und schließlich dieser selbst an.

Dabei wurden die Studierenden in drei Gruppen aufgeteilt. In diesen Teilgruppen machten sich die Studierenden anhand von durch EY identifizierte Trends Gedanken darüber, wie die Zukunft von Logistik-, Einzelhandels und Büroimmobilien im Jahr 2030 aussehen wird. Dazu wurde zuerst der Wandel der Ansprüche der Nutzer der verschiedenen Assetklassen untersucht, die Implikationen aus den wandelnden Nutzeransprüchen für die Immobilien abgeleitet und zum Schluss Geschäftsmodelle, die durch das sich ändernde Nutzerverhalten und die neuen Anforderungen an die Immobilien identifiziert. Die Ergebnisse wurden anhand von Flipcharts dargestellt und den übrigen Teilnehmern und den Unternehmensvertretern vorgestellt. Anschließende Diskussionen schärften die gewonnenen Erkenntnisse.

Beim abschließenden Gettogether konnten die Gespräche mit den Experten weiter vertieft und offene Fragen gestellt werden.

Das WiBiNET bedankt sich bei den Studierenden für die aktive Teilnahme an der letzten Veranstaltung des Semesters und den Unternehmensvertretern Lukas Brunert, Christina Angermeier, Hauke von der Born und Timo Weyrauch für den gelungenen Nachmittag!