Paneldiskussion „Effiziente Großprojekte – wie soll das in Deutschland zukünftig funktionieren?“

28.05.2021

Am 11. Mai um 19:00 war es wieder so weit. Um auch in diesen Zeiten den Kontakt zur TU nicht ganz einschlafen zu lassen, haben wir für unsere Alumni-Mitglieder die digitalen Tore zu unserem 2. digitalen WiBiNETwork Event geöffnet. Diesmal stand eine Paneldiskussion zum Thema Effiziente Großprojekte – wie soll das in Deutschland zukünftig funktionieren? an.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch unseren Moderatoren und Schirmherrn Prof. Pfnür haben unsere Panelisten Thomas Braun (Siemens Real Estate), Stefan Engel (Scheu+Engel), Jan Moulden (Mainova AG) & Dr. Hans-Georg Napp von der Helaba ihre jeweilige Perspektive auf zukünftige Herausforderungen rund um Großprojekte in Deutschland präsentiert.

Danach wurde diskutiert, ob Deutschland in den letzten Jahren eine zu geringe Priorität auf seine Infrastruktur gelegt hat und in diesem Zuge die Fähigkeit für Großprojekte ein Stück weit eingebüßt hat. Insbesondere bei zweiterem wurden neben einer leicht verzerrten öffentlichen Wahrnehmung auch viele Problembereiche adressiert, die für zukünftige Großprojekte erfolgskritisch sein können. Darauf aufbauend wurde besprochen, wie sich das Wesen von Großprojekten zukünftig ändern wird und wie man aus Fehlern der Vergangenheit lernen kann.

Zum Abschluss gab es die Möglichkeit via Chat oder Wortmeldung nachzufragen und mitzumischen. Diese Möglichkeit wurde genutzt, sodass es auch noch einige Impulse gab und Nachfragen aus dem Publikum beantwortet werden konnten.

Wir haben uns sehr gefreut auch via Zoom viele bekannte Namen und Gesichter zu sehen und freuen uns noch mehr auf die nächste Veranstaltung mit Euch!