Immobilienwirtschaftliche Case Study mit Dr. Holger Markmann

31.05.2021

Vom 27.05 – 29.05.2021 veranstalte der WiBiNET e.V. in Kooperation mit dem Fachgebiet Immobilienwirtschaft und BauBWL eine Fallstudie zum Thema Real Estate Investment & Finance. Dazu durften die Teilnehmer Herrn Dr. Holger Markmann begrüßen.

Die Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend führte in das Themengebiet der Immobilieninvestition ein und zeigte Möglichkeiten der Investitionsbeurteilung anhand verschiedener Investitionsrechnungen auf. Dabei unterstützte das Modellieren verschiedener Beispielrechnungen in Excel das Verständnis der Teilnehmer.

Nachdem am Vormittag des zweiten Tages verschiedene Investmentstrategien und deren Charakteristika im Mittelpunkt standen, folgte nach einer kurzen Pause eine Einführung in die Immobilienprojektfinanzierung. Im Anschluss fand die eigentliche Case Study statt, bei dem die Teilnehmer ermuntert wurden, verschiedene Darmstädter Immobilien im Hinblick auf die kennengelernten Strategien zu untersuchen. Obwohl die Veranstaltung online stattfand, konnten die Studierenden, die in Darmstadt vor Ort waren, den Nachmittag nutzen, um die Objekte der Wahl vor Ort zu besichtigen. Im Anschluss konnten in gruppeninternen Zoom-Sitzungen die Aufgaben bearbeitet werden.

Am dritten Veranstaltungstag wurden die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert und kritisch hinterfragt. Herr Dr. Markmann führte durch die strukturierte Immobilienfinanzierung und erläuterte verschiedene Financial Convenants, wobei alle Inhalte anhand von Zahlenbeispielen diskutiert wurden. Die Veranstaltung endete mit einer Fragerunde in der offene Fragen geklärt und Unklarheiten aus der Welt geschafft werden konnten.

Dank der guten Führung durch die Veranstaltung durch Herrn Dr. Markmann und die aktive Beteiligung der Studierenden konnte trotz des fordernden Online-Format eine sehr spannende und abwechslungsreiche Veranstaltung realisiert werden.

Der WiBiNET e.V. bedankt sich bei Fachgebiet und Dr. Holger Markmann für den informativen und anwendungsnahen Einblick!