Digitales Businessmeeting 45 mit ARUP

15.06.2021

Am 08.06.2021 fand das 45. Businessmeeting des WiBiNET e.V. mit dem Unternehmen ARUP digital statt. Im Fokus standen diesmal digitale Innovationen im Bau.

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens, bei dem die vielfältigen Tätigkeitsbereiche und globale Aufstellung von ARUP vorgestellt wurden, konnten die Teilnehmer an einem Quiz teilnehmen. Der glückliche Gewinner erhielt eine Überraschungstüte, die im Nachgang an ihn versendet wurde. Nach dem Gewinnspiel stellten die Unternehmensvertreter verschiedene digitale Anwendungsbereiche vor, inklusive der Anwendungen, welche derzeit bei ARUP im Einsatz sind. Dazu zählt unter anderem eine umfangreiche Softwarebibliothek mit einer Vielzahl selbstentwickelter Applikationen. Dabei verbindet das Unternehmen auch klassisches BIM und Simulationsmodelle mit Virtual- und Augmented-Reality. In diesem Rahmen bietet ARUP spezielle Fortbildungen für alle Mitarbeiter, die sich für digitale Transformation im Bauwesen interessieren, die „ARUP University“.

Am Ende der Veranstaltung wurden Möglichkeiten vorgestellt, wie Studierende den Weg zu ARUP finden können. Trotz des digitalen Formats wurde abschließend noch Raum für einen Austausch geschaffen, sodass keine Fragen offen geblieben sind. Durch Aufteilung der größeren Gruppe in mehrere kleine Break-Out-Sessions, wurde jedem Studierenden die Möglichkeit gegeben, eigene Fragen direkt an die Professionals zu stellen und im persönlichen Gespräch eine noch bessere Vorstellung von der digitalen Innovation im Bauwesen zu bekommen.

Wir bedanken uns bei ARUP und den Unternehmensvertretern für ihre Zeit und den informativen Vortrag. Herzlichen Dank auch an die Studierenden, die zahlreich erschienen sind und unsere Veranstaltungen erst möglich machen. Das Team des WiBiNET e.V. freut sich auf weitere interessante Formate im digitalen Semester.