Digitales Businessmeeting 46 mit MHP, TransnetBW und IE2S

06.07.2021

Am 24. Juni fand um 19:00 das mittlerweile 46. Businessmeeting des WiBiNET statt. Für unsere Kooperationspartner MHP – a Porsche Company, die TransnetBW und deren gemeinsames Joint-Venture Intelligent Energy System Services – kurz IE2S -war dies allerdings die erste Veranstaltung an der TU Darmstadt. Neben Wirtschaftsingenieuren sind auf Grund der einschlägigen Tätigkeiten der drei Unternehmen diesmal auch einige Studierende des Studiengangs Energy Science and Engineering der Einladung gefolgt und konnten so das WiBiNET kennenlernen.

Nach einer kurzen Vorstellung der Vereinsarbeit startete IE2S mit einer Unternehmensvorstellung und damit einhergehend einer kurzen Historie des Joint Ventures, in der ihr CEO Dominique Gross die Vorzüge der gebündelten Power aufgezeigt hat. Daraufhin wurden ausgewählte Projektreferenzen wie das Projektmanagement in Netzausbauprojekten, das Business Development im Vehicle-to-home Bereich und dem Energiemanagement für einen großen Automobilkonzern detaillierter vorgestellt. Zwei der ReferentInnen – Dr. Claudia Weißmann und Steffen Kratz – haben in Darmstadt studiert und konnten durch ein etwas näheres Eingehen auf ihre Vita den Teilnehmenden einen möglichen Weg aufzeigen.

Um zu zeigen, wie sich Studierende konkret einbringen und bewerben können, haben daraufhin die Personaler Nicole Reifsteck von MHP und Toni Grünheid von der TransnetBW ihre jeweiligen Unternehmen vorgestellt und neben Projektbeispielen auch Möglichkeiten zum Einstieg in das jeweilige Unternehmen aufgezeigt. Als letzten Programmpunkt konnten die Studierenden in Break-Out-Sessions im geschützten Rahmen einer Kleingruppe mit den UnternehmensvertreterInnen sprechen, sodass keine Frage unbeantwortet blieb.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei MHP, der TransnetBW und IE2S, sowie insbesondere den bereits genannten UnternehmensvertreterInnen für den gelungenen Abend und hoffen auf weitere gute Zusammenarbeit!