Immobilienwirtschaftliche Case Study mit Dr. Holger Markmann

19.06.2022

Die Auftaktveranstaltung am Donnerstagabend führte in das Themengebiet der Immobilieninvestition ein und zeigte Möglichkeiten der Investitionsbeurteilung anhand verschiedener Investitionsrechnungen auf. Dabei unterstützte das Modellieren verschiedener Beispielrechnungen in Excel das Verständnis der Teilnehmer.

Nachdem am Vormittag des zweiten Tages verschiedene Investmentstrategien und deren Charakteristika im Mittelpunkt standen, folgte nach der Mittagspause eine Einführung in die Immobilienprojektfinanzierung, bevor ein Stadtrundgang stattfand, bei dem die Teilnehmer ermuntert wurden, verschiedene Darmstädter Immobilien im Hinblick auf die kennengelernten Strategien zu untersuchen. Abschließend erfolgte die Ausgabe der Aufgabenstellung zur Fallstudie, nach der in Kleingruppen zu einer der erkundeten Immobilien eine ausführliche Investmentstrategie und Investitionsrechnung durchzuführen waren.

Am dritten Veranstaltungstag wurden die erarbeiteten Ergebnisse präsentiert und kritisch hinterfragt. Herr Dr. Markmann führte durch die strukturierte Immobilienfinanzierung und erläuterte verschiedene Financial Convenants, wobei alle Inhalte anhand von Zahlenbeispielen diskutiert werden konnten. Abschluss fand die Veranstaltung nach der ausgiebigen Möglichkeit, offen gebliebene und tiefgehende Fragen zu stellen und zu beleuchten.

Der WiBiNET e.V. bedankt sich bei Fachgebiet und Dr. Holger Markmann für den informativen und anwendungsnahen Einblick!