Businessmeeting mit der CILON GmbH

02.11.2022

Am 27. Oktober 2022 startete der WiBINET e.V. mit einem Businessmeeting in die Veranstaltungsreihe des Wintersemesters 2022/2023. Knapp 30 Studierende bekamen an diesem Abend die Möglichkeit die CILON GmbH, einen mittelständischen, inhabergeführten Projektentwickler, kennenzulernen und einen Einblick in die aktuellen Herausforderungen der Projektentwicklung zu erlangen.

Zu Beginn des Abends stellten die fünf anwesenden Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertreter aktuelle Herausforderungen der Projektentwicklung dar und verdeutlichten dies anhand einiger anschaulicher Beispielprojekte und ermöglichten so die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Der interaktive Vortrag fand in einer Art Mini-Case-Study seinen Höhepunkt. Nach der Vorstellung der sogenannten Bierdeckelrechnung konnten die anwesenden Studierenden ihr Können an einem realen Beispiel ausprobieren und somit ein Gefühl für schnelle und überschlägige Ermittlungen, wie sie in der Praxis zur Anwendung kommen, erhalten. Den Abschluss des Vortrags bildete eine kurze Vorstellung des Unternehmens, die unter anderem Einblicke über den Berufsalltag, Einstiegsmöglichkeiten und die Unternehmensstruktur gab.

Im Anschluss an den spannenden Vortrag wurde der Abend bei einem gemütlichen Get-together ausklingen gelassen. Bei leckeren Snacks und Getränken konnten in Gesprächen mit den Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern Kontakte geknüpft und letzte offene Fragen geklärt werden und der Abend so zu einem runden Abschluss gebracht werden.

Der WiBiNET e.V. bedankt sich herzlich bei der CILON GmbH sowie den Unternehmensvertreterinnen und Unternehmensvertretern für einen gelungenen Abend, der durch viel Engagement der Beteiligten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. Ebenfalls danken wir allen Studierenden, die an der Veranstaltung teilgenommen haben. Das gesamte Team des WiBiNET e.V. freut sich auf weitere spannende Exkursionen, Workshops und Vorträge in diesem und kommenden Semestern.