Besuch der EXPO REAL 2022

28.04.2023

Im Oktober 2022 war es nun zum neunten Mal dem WiBiNET möglich eine Exkursion zur Expo Real in München zu organisieren. So besuchten auch dieses Jahr 21 Studierende die größte Immobilenfachmesse Europas.

Am Dienstagmittag traf sich der Großteil der Studierenden an der alten Lock im Hauptbahnhof Darmstadt, um sich mit dem EC gemeinsam auf den Weg nach München zu machen. Dort angekommen wurden die Zimmer im Hostel Wombat bezogen. Nach einer kurzen Verschnaufpause im Hostel, erkundete die Gruppe mit einen Spaziergang die Stadt München, was mit einem deftigen Einkehrschwung zum Alumnistammtisch im Hofbräuhaus belohnt wurde. Dort trafen sie auf den Rest der Reisetruppe, der etwas früher selbstständig angereist war, um noch ein paar Tage auf der Wiesn verbringen zu können. Bei herzhafter Schweinshaxe und leckerem Bier konnte man in sehr netten und offenen Gesprächen interessante Einblicke in die nähere oder auch fernere Zukunft gewinnen und dabei Kontakte knüpfen.

Der erste Messetag begann am Mittwochmorgen direkt mit einem Standbesuch bei der Beos AG. Die Studierenden bekamen Einsicht in die Bereiche der Projektentwicklung und des Asset Managements des Konzerns. Im Anschluss wurden die Stände von zwei der größten Unternehmensberatungen besucht. Die Rede ist hier von EY und KPMG. Die Studierenden wurden über die Unternehmen und den Arbeitsalltag eines Unternehmensberaters informiert und die ein oder anderen kleinen Unterschiede wie auch Gemeinsamkeiten, wurden ausfindig gemacht. Weiter ging es mit der direkt neben der KPMG liegenden German PropTech Initiative – kurz gpti. Hier wurden verschiedene immobilienwirtschaftliche Start-ups den interessierten Zuhörern vorgestellt und stellten damit einen Kontrast zu den etablierten Unternehmen dar. Schließlich stand ein Standbesuch bei JLL an. Der Immobiliendienstleister präsentierte sich als Unternehmen, das zahlreiche Facetten der Branche abdeckt. So verwunderte es auch nicht, dass die Unternehmensvertreter selbst schon die verschiedensten Bereiche des Unternehmens durchlaufen hatten und die Vielseitigkeit anhand der eigenen Person verdeutlichen konnten. Den Abschluss des ersten Messetages bildete das Get-Together der WiBiNET Mitglieder mit Alumni und Praxispartnern des WiBiNET am Stand der Stadt Darmstadt. Nach einer kurzen Dankesrede des Vorstandes des WiBiNET konnte bei geselliger Atmosphäre und einer reichhaltigen Auswahl an Snacks und Getränken, neue Kontakte geknüpft und bestehende ausgebaut werden. Anschließend wurde noch der Messestand der Stadt München besucht, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Der zweite und zugleich letzte Messetag begann mit einem Standbesuch bei der Siemens Real Estate. Es wurde spezifisches Augenmerk auf die Themen Nachhaltigkeit und New Work gelegt. Dabei wurden besonders die Herausforderungen der neuen Arbeitsplatzgestaltung diskutiert. Im Anschluss bot der Career Day eine weitere Chance, direkte Kontakte für Praktika oder Werkstudentenjobs zu knüpfen. Den Abschluss der Messe bildete, wie auch in den vergangenen Jahren, der Standbesuch bei Drees & Sommer. Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens bestand bei einem Mittagessen die Möglichkeit, mehreren Mitarbeitende Fragen zu ihrer Arbeit, den verschiedenen Unternehmensbereichen und Einstiegsmöglichkeiten zu stellen. Auf dem Rückweg nach Darmstadt mit dem Zug konnten alle Teilnehmer auf drei interessante Tage in München mit zahlreichen neuen Kontakten und Erfahrungen zurückblicken.

Einen herzlichen Dank an alle Partner, ohne die der Besuch der EXPO REAL in diesem Jahr nicht möglich gewesen wäre: Beos, Drees & Sommer, EY, gpti, JLL, KPMG, Merck, Pricewaterhouse Coopers und Siemens.