Exkursion zum Sprinkenhof

31.05.2023

Vom 20.04 auf den 21.04 fuhr das WiBiNET mit 20 Mitgliedern nach Hamburg, um dort die Sprinkenhof GmbH und die Stadt kennen zu lernen.

Los ging es am Donnerstag morgen am Hauptbahnhof Darmstadt, wo wir reibungslos mit dem Flixtrain nach Hamburg gestartet sind. Nach der Ankunft in Hamburg sind wir zunächst ins Hostel gelaufen, um unsere Taschen in unsere Zimmer zu legen. Danach konnten wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag essen, bevor uns einige Beschäftige der Sprinkenhof am Hostel empfangen genommen haben.

Von dem Hostel aus haben wir dann eine architektonische Stadtrundfahrt mit einem Doppeldeckerbus gemacht, dabei waren wir die Highlights der Stadt gesehen, hauptsächlich waren wir in Hamburg-Mitte und der HafenCity unterwegs. Geendet hat die Rundfahrt an der Theaterfabrik Kampnagel. Dort bekamen wir eine eindrucksvolle Führung durch die Hallen der ehemaligen Maschinenfabrik. Anschließend wurde uns mit einem spannenden Vortag das Projekt und die anstehende Sanierung vorgestellt.

Zum Ausklang des Abends ging es zu Fuß weiter ins Restaurant „Zur Gondel“, wo wir sehr lecker mit einer schönen Aussicht gegessen und mit den Mitarbeitern der Sprinkenhof geredet haben.

Am Freitag startete der Tag mit einer Baustellenbesichtigung der Deichtorhallen. Das Projekt ist vor allem aufgrund seines Denkmalschutzes hoch komplex und spannend, da die charakteristische Silhouette und die Tragwerksstruktur erhalten werden soll.

Danach sind wir zum Büro der Sprinkenhof gelaufen, dort bekamen wir spannende Vorträge über das Unternehmen, das Thema BIM und einige Projekte präsentiert.

Anschließend bekamen wir eine exklusive Führung durch den Denkmalgeschützen Philiosophenturm, welcher zurzeit saniert und erweitert wird. Da wir schonmal auf dem Universitätsgelände waren, haben wir auch in der Mensa zu Mittag gegessen.

Nach der Stärkung ging es an der Binnenalster entlang weiter zur Jazz Hall, wo wir noch einmal eine großartige Führung genießen konnten, was den letzten Programmpunkt bilden sollte.

Anschließend haben wir einen längeren Spaziergang durch Hamburg zurück zum Büro gemacht haben, wo wir vorher unsere Taschen abgelegt hatten, um von dort aus zum Hauptbahnhof zu laufen. Von dort aus haben wir einen ICE genommen, mit dem wir mit leichter Verspätung in Frankfurt ankamen.

Einen herzlichen Dank geht an das Sprinkenhof Team, welches sehr freundlich war und ein großartiges Programm auf die Beine gestellt hatte.