Jubiläumssommerfest 2012

Großes Jubiläumssommerfest zum 5-jährigen Vereinsbestehen mit Brauereiführung und Jubiläums-Barbecue

17.07.2012

Anlässlich des 5-jährigen Vereinsjubiläums des WiBiNET e.V. hat der Vorstand des WiBiNET e.V. zum diesjährigen Sommerfest am 06. Juli 2012 in die Darmstädter Privatbrauerei in unmittelbarer Nähe des Darmstädter Hauptbahnhofs eingeladen. Dieser Einladung folgten erfreulicherweise mehr als 50 Mitglieder, darunter auch einige Gründungsmitglieder, des WiBiNET e.V. So durften neben einer großen Zahl an Studierenden und dem aktiven WiBiNET-Team auch einige Alumni und Freunde des WiBiNET e.V. begrüßt werden. Pünktlich zu Beginn des Sommerfestes kam dann die Sonne heraus, sodass bei angenehmen Temperaturen im Innenhof der Brauerei das Jubiläum gefeiert werden konnte.

Nach dem Check-In der Gäste und einem kühlen Begrüßungs-Bier folgte die offizielle Begrüßung der Gäste durch den Vorstand. Anschließend folgte eine Präsentation zur Vereinsgeschichte des WiBiNET e.V. Von der Gründung der Hochschulgruppe im Jahr 2005 über die Vereinsgründung im Jahr 2007 bis zum heutigen Tag wurden die Highlights präsentiert. Im Anschluss wurde das Grußwort zur Jubiläumsfeier des WiBiNET vom Schirmherrn Prof. Dr. Andreas Pfnür verlesen, der leider nicht persönlich am Sommerfest teilnehmen konnte.

Auf dem Abendprogramm stand schließlich das große sommerliche Jubiläums-Barbecue mit leckeren Würstchen, Gemüsespießen und saftigen Steaks sowie verschiedenen Salaten. Nachdem für das leiblich Wohl aller Gäste bestens gesorgt wurde, folgten Führungen in kleinen Gruppen durch die Darmstädter Brauerei. Dieses Angebot nahm eine Vielzahl der Gäste an, um einen Einblick in die Bierherstellung zu bekommen. Neben der Besichtigung des Sudhauses und der Flaschenabfüllstation wurde allen das Deutsche Reinheitsgebot näher gebracht. So konnte am weiteren Abend ohne weitere Bedenken das ein oder andere Glas frischgezapftes Bier genossen werden.

Im Anschluss an die Brauereiführung bot sich reichlich Zeit und Raum für das Networking unter den Mitgliedern. In persönlichen Gesprächen wurden Neuigkeiten ausgetauscht und die Mitglieder des WiBiNET e.V. hatten die Möglichkeit, bisher unbekannte Gesichter besser kennenzulernen. So ent-stand eine gemütliche Atmosphäre mit einem regen Austausch unter den Alumni und den Studierenden.

Ein weiteres Highlight des Abends stellte die Legoturm-Spendenaktion für die Unterstützung der Vereinsarbeit dar. Nachdem die Gäste mit Ihrem Begrüßungs-Bier bereits einen symbolischen Legostein bekommen haben, bestand im Laufe des Abends die Möglichkeit, weitere Legosteine gegen eine finanzielle Spende zu erwerben. Die Spendenbereitschaft spiegelte sich schließlich in der Größe des gebauten Legoturms bzw. Legohauses wider. Die Aktion rief in jedem Wirtschaftsingenieur den Bauingenieur hervor und führte unter statischen Gesichtspunkten zu teilweise riskanten Baukonstruktionen. An diesem Abend erhielten wir Spenden in Höhe von über 400 €, welche der zukünftigen Vereinsarbeit zu Gute kommen. Hierfür möchten wir uns bei den Spendern ganz herzlich bedanken.

Das aktive Team des WiBiNET e.V. hat sich sehr gefreut, dass über 50 Mitglieder beim diesjährigen Jubiläumssmmerfest begrüßt werden konnten. In diesem Sinne freut sich der WiBiNET e.V. auf die nächsten Veranstaltungen und hofft, dass diese mindestens genauso zahlreich besucht werden.