WiBiNET Teamday 2015

27.04.2015

Am 19. April 2014 fand der jährliche WiBiNET Teamday mit 18 Mitgliedern des aktiven Teams statt. Gemeinsam wurden strategische und organisatorische Fragen diskutiert sowie der Fahrplan für das laufende Geschäftsjahr erarbeitet.

Das aktive Team des WiBiNET e.V.

Auf der Tagesordnung stand zunächst die Überarbeitung der internen Vereinsstruktur. Das aktive Team des WiBiNET wird zukünftig ein Organisationsteam bilden, in dem die einzelnen Mitglieder spezielle Rollen einnehmen. Die Vereinsarbeit soll dadurch noch effizienter vonstattengehen.

Das WiBiNET erfreut sich eines stetigen Wachstums der studentischen Mitgliederzahlen. Wir sehen uns daher in der Annahme bestätigt, den Studierenden mit unseren Veranstaltungen eine wahre Bereicherung zum Studium zu bieten. In Zukunft soll dies aber auch für die Alumni des WiBiNET gelten, weshalb die Forcierung der Alumni-Arbeit einen wichtigen Diskussionspunkt darstellte. In Kleingruppen wurden hierzu erste Konzepte entwickelt, die in den kommenden Monaten verfeinert und umgesetzt werden sollen. Gleiches gilt für eine aktive Studienberatung. Seit Einführung der neuen Prüfungsordnung und der damit einhergehenden größeren Freiheit bei der Profilwahl sind Hilfestellungen so relevant wie selten zuvor. Die Mitglieder des WiBiNET können dabei durch ihre bisherigen Erfahrungen wertvolle Ratschläge bei der Gestaltung des Studiums geben. Am Teamday wurden Ideen generiert, wie eine solche zielgruppenorientierte Beratung realisiert werden kann.

In sehr konstruktiven und durchaus selbstkritischen Diskussionen wurden sowohl Potenziale für die zukünftige Entwicklung des Vereins deutlich, aber auch kleinere Schwächen aufgedeckt, die es zu lösen gilt. Doch auch hier zeigte sich durch die Vielzahl von Verbesserungsvorschlägen, dass das WiBiNET jederzeit auf sein aktives Team zählen kann. Zwischen den einzelnen Tagesordnungspunkten wurde die Zeit zudem zum Teambuilding und für ein gemeinsames Mittagessen genutzt,. Wie jedes Jahr stand auch ein kleines Fotoshooting auf dem Programm, ehe am Abend der Tag in einer Bar ausgeklungen wurde.

Der Vorstand des WiBiNET e.V. bedankt sich bei allen Teilnehmern ganz herzlich für die tolle Mitarbeit! Ein ganz besonderer Dank geht außerdem an unsere Fotografin Katharina Wegner.