Konzipieren, Bauen, Betreuen: Businessmeeting 30 mit Goldbeck

06.12.2016

Am 15.11.2016 folgten 16 Mitglieder des WiBiNET e.V. der Einladung von GOLDBECK zum 30. Businessmeeting inklusive Exkursion in die Niederlassung Rhein-Neckar. In Hirschberg an der Bergstraße erlebten die Teilnehmer spannende Einblicke in den Arbeitsalltag bei GOLDBECK und eine Führung durch das SystemZentrum.

Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Leister (Niederlassungsleiter Rhein-Main) den Teilnehmern das Unternehmen GOLDBECK, seine Entstehungsgeschichte sowie die Einstiegsmöglichkeiten in das Unternehmen vor. Als mittelständisches Familienunternehmen mit ca. 4.800 Mitarbeitern an über 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland konzipiert, baut und betreut GOLDBECK eine Vielzahl an Gebäudetypen. Dabei umfasst die Produktpalette gewerbliche und kommunale Immobilien, Solaranlagen, Parkhäuser und Hallen. Durch das Bauen mit systematisierten Elementen, die größtenteils selbst hergestellt werden, grenzt sich das Unternehmen gegenüber seinen Wettbewerbern am Markt ab.

Anschließend berichteten neben Herrn Leister auch die Unternehmensvertreter Herr Teipel (Niederlassungskaufmann Rhein-Main) und Herr Püschel (Kaufmännischer Leiter und Geschäftsleitung der GOLDBECK SÜD GmbH) den Studierenden von ihren Aufgaben bei GOLDBECK, ihrem Arbeitsalltag und ihrem beruflichen Werdegang.

Die Besichtigung des SystemZentrums, einer Ausstellungshalle mit Gebäudemodellen in Originalgröße, bei denen technische und bauliche Details offengelegt sind, veranschaulichte den Teilnehmern die GOLDBECK Bausysteme und die Vorteile industrieller Vorfertigung. Die flexiblen Nutzungsmöglichkeiten der systematisierten Elemente wurden so direkt begreifbar.

Im Anschluss an die Besichtigung des SystemZentrums konnten sich die Studierenden bei einem Get-together im persönlichen Gespräch mit den Unternehmensvertretern bei Snacks und Getränken, die von GOLDBECK gesponsert wurden, in entspannter Atmosphäre näher über Berufsalltag, Einstiegsmöglichkeiten, Praktika und Werkstudententätigkeiten informieren.

Der WiBiNET e.V. bedankt sich herzlich bei den Repräsentanten von GOLDBECK für den spannenden Vortrag und die exklusiven Einblicke in die Tätigkeiten und Produkte des Unternehmens.