Businessmeeting 31 mit Drees & Sommer

19.12.2016

Am 01. Dezember 2016 veranstaltete der WiBiNET e.V. das letzte Businessmeeting im Kalenderjahr 2016. Zu Gast war das Unternehmen Drees & Sommer (Dreso), welches den anwesenden Studierenden die verschiedenen Unternehmensbereiche sowie die Einstiegsmöglichkeiten vorstellte.

Nachdem die 35 interessierten Studierenden einen Platz gefunden hatten gab Herr Klaus Hirt eine Einleitung mit kurzer Vorstellung des Unternehmens, welches mit 2.150 Angestellten an 40 Standorten weltweit (größtenteils in Europa) vertreten ist.

Dem folgten Präsentationen von Herrn Manuel Dorn, Herrn Frank Bornmann, Herrn Thomas Hofbauer und wiederum Herrn Klaus Hirt über die diversen Unternehmensbereiche Projektmanagement, Infrastruktur- und Entwicklungsberatung, Engineering sowie Real Estate Consulting. In diesem Rahmen stellten die Referenten zunächst sich und ihren Werdegang bis zu Drees & Sommer vor. Des Weiteren gaben sie Einblicke in vergangene und aktuelle Projekte und zeigten die jeweiligen Projektbesonderheiten und -anforderungen auf, was den Studierenden einen Einblick in die umfangreiche Aufgabenvielfalt und den Alltag der Vier erahnen ließ. Auch die ein oder andere Anekdote aus den persönlichen Erfahrungen konnten das Interesse der Studierenden erwecken, die sich außerdem über kleine Give Aways von Dreso freuen durften.

Im Anschluss wurden den Studierenden die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten bei Drees & Sommer vorgestellt, ehe es bei einem Get-together mit gesponsertem Fingerfood und Getränken von Dreso zu einem regen Austausch zwischen den Studierenden und den Unternehmensvertretern (den vier Referenten und Frau Nina Sauer) kam, bei dem der ein oder andere Kontakt geknüpft werden konnte.

Der WiBiNET e.V. bedankt sich herzlich bei Drees & Sommer sowie bei den fünf Unternehmensvertretern für einen gelungenen Abend mit einem interessanten Vortrag und bei den Studenten bedanken, die dazu so zahlreich erschienen sind. Wir wünschen allen eine gesegnete Weihnachtszeit und eine frohes neues Jahr. Das gesamte Team des WiBiNET e.V. freut sich darauf, im nächsten Jahr wieder spannende Exkursionen und Vorträge zu präsentieren!